Neu

Grundlagen zum CSR- / Nachhaltigkeitsmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU)

[ Corporate Social Responsibility ]

[ Grundlehrgang ] In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Grundlagen rund um das Thema Nachhaltigkeit / Corporate Social Responsibility (CSR) kennen.

Dauer: 4 Stunden

Das Zauberwort Nachhaltigkeit wird mittlerweile zu vielen Zwecken und in verschiedensten Kontexten mit durchaus unterschiedlicher Aussage verwendet. Aber was bedeutet dieser Begriff für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) hinsichtlich ihrer strategischen Ausrichtung, Weiterentwicklung und für das Tagesgeschäft? Auf welche Grundlagen, Standards und „best-practice-Lösungen“ kann zurückgegriffen werden, und wie kann Nachhaltigkeit nachhaltig gestaltet und gelebt werden?

In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Grundlagen rund um das Thema Nachhaltigkeit / Corporate Social Responsibility (CSR), die Unterscheidung der Begrifflichkeiten sowie die Vorteile und Herausforderungen bei der Einführung und Implementierung von CSR in das Alltagsgeschäft.

Inhalte:

  • Grundlagen & Begriffe (von Corporate Governance zur Nachhaltigkeit und CSR)
  • CSR Quick-Check – Selbsteinschätzung sozialer und ökologischer Ziele und Maßnahmen des eigenen Unternehmens
  • Strategien und mögliche Werkzeuge zur Implementierung von CSR im Arbeitsalltag
  • Vorteile und Herausforderungen: Komplexität, Reichweite der Entscheidungen und Einbindung
  • Interne und externe Anspruchsgruppen / Stakeholder: Identifikation und Umgang
  • Best-practice: Erfolgsgeschichten aus der Praxis

Zielgruppe:

  • Geschäftsführer*innen, Gesellschafter*innen, Führungskräfte in KMU
  • CSR- / Nachhaltigkeitsbeauftragte im Unternehmen
  • Interessierte am Thema CSR- / Nachhaltigkeitsmanagement

Leistungsumfang:

  • Teilnehmerunterlagen in digitaler Form (inklusive)
  • Reichhaltige Verpflegung über den gesamten Zeitraum (inklusive)

Termine

Teilnahmegebühren

Standard 300 €

Alle Preise zzgl. 19% MwSt.

zur Anmeldung