Energie- oder Umweltmanagementsystem wird zur Pflicht für energieintensive Unternehmen

2023 trat das Energieeffizienzgesetz (EnEfG) in Kraft. Mit dem EnEfG setzt Deutschland die Vorgaben aus der europäischen Energieeffizienzrichtlinie (EED) um, in den Vorgaben zur Senkung des Energieverbrauchs in Europa festgehalten sind. Mit dem EnEfG sind die Vorgaben nun national in konkrete Ziele und Maßnahmen übertragen worden. Mit dem EnEfG ergeben sich für Unternehmen neue Pflichten und Anforderungen.

Noch Fragen?

Anforderungen an energieintensive Unternehmen (mehr als 7,5 GWh jährlich)

Energieintensive Unternehmen sind verpflichtet, ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001 oder ein Umweltmanagementsystem nach EMAS einzuführen. Betroffene Unternehmen müssen ihrer Pflicht innerhalb von 20 Monaten nach Inkrafttreten des Gesetzes nachkommen (Die Frist endet im Juli 2025). Zusätzlich müssen die Unternehmen weitere Anforderungen des EnEfG erfüllen. So müssen Energiesparmaßnahmen identifiziert und Wirtschaftlichkeitsbewertungen durchgeführt werden.

Anforderungen an Unternehmen mit einem geringeren Energieverbrauch (mehr als 2,5 GWh jährlich)

Unternehmen, die weniger Energie benötigen, sind von der Pflicht befreit, ein Energie- oder Umweltmanagementsystem einzuführen. Sie müssen aber wirtschaftlich sinnvolle Energieeffizienzmaßnahmen evaluieren sowie innerhalb von drei Jahren in sogenannten Umsetzungsplänen festhalten und veröffentlichen.

Energieauditpflicht für Nicht-KMU

Grundsätzlich müssen Unternehmen und Organisationen, die nicht als kleines oder mittleres Unternehmen (KMU) eingestuft werden, ein Energieaudit nach DIN EN 16247-1 durchführen. Die Pflicht entfällt, wenn ein Energie- oder Umweltmanagementsystem eingeführt wurde.

Wir finden die passende Lösung für Sie

Gern unterstützen wir Sie bei der Einführung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 oder eines Umweltmanagementsystems nach EMAS oder bei der Durchführung eines Energieaudits. Sollten Sie noch unsicher sein, welche die passendere Lösung ist, beraten wir Sie gerne.