Grundlagen CSR-Management: Umsetzung von Corporate Social Responsibility im Unternehmen

[ Corporate Social Responsibility ]

[ Seminar ] Werkzeuge und Etappen bei der Entwicklung und Umsetzung einer durchdachten CSR-Strategie.

In vielen Unternehmen werden fälschlicherweise PR-Abteilungen oder sogar externe Agenturen mit der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten beauftragt. Dabei sollte der Bericht eigentlich das Ergebnis eines umfangreichen Nachhaltigkeitsmanagement sein. Hierfür benötigen die Unternehmen eine CSR-Strategie, die Teil der Unternehmensstrategie ist. Wie ein CSR-Managementsystem entsteht und welche Schritte für die Entwicklung einer CSR-Strategie unabdingbar sind, stellen wir Ihnen in diesem Praxisseminar vor.

Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Werkzeuge und Etappen kennen, die sie bei der Entwicklung und Umsetzung der CSR-Strategie benötigen. Anhand von Praxisphasen durchlaufen sie die wichtigsten Arbeitsschritte von der Strategieentwicklung bis zur Erstellung des Nachhaltigkeitsberichtes.

Inhalte:

  • Aufbau und Einführung eines CSR-Managementsystems und Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie
  • Wesentlichkeits- und Stakeholderanalysen
  • Nachhaltigkeits-Controlling
  • Nachhaltigkeitsbericherstattung
  • Ökobilanzen, Lebenszykluskostenanalyse, CO2-Fußabdruck, Kennzahlensysteme

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer, CSR-, Umwelt-, QM- oder andere Managementbeauftragte und natürlich an alle Mitarbeiter, die an der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes mitwirken sollen oder möchten.

Studenten erhalten einen ermäßigten Tarif gegen Vorlage einer Immatrikulationsbescheinigung.

Termine

Teilnahmegebühren

Standard 350 €

Alle Preise zzgl. 19% MwSt.

zur Anmeldung