Sicherheitsaspekte der Gentechnik

Staatl. anerkannte Lehrveranstaltung nach § 15 Abs. 2 GenTSV für Projektleiter und Beauftragte für biologische Sicherheit.

Termine: 

04.05. - 05.05.2010

16.11. - 17.11.2010

 

Im Rahmen dieser zweitägigen Lehrveranstaltung werden die Rechtsvorschriften zu den Sicherheitsmaßnahmen für gentechnische Laboratorien und Produktionsbereiche sowie zum Arbeitsschutz behandelt.

Inhalt:

  • Einführung in die Rechtsvorschriften

  • Internationale Regelungen (EU-Richtlinien),

  • Gentechnikgesetz

  • Seuchenrechtliche Vorschriften, weitere Rechtsvorschriften, Regelungen zum Gentechnikrecht

  • Arbeitsschutzregelungen, Gefährdungspotentiale unter besonderer Berücksichtigung d. Mikrobiologie

  • Sicherheitsaspekte im Umgang mit Organismen in der Gentechnik

  • Risikobewertung und Sicherheitseinstufung

  • Umwelterwägungen für die unbeabsichtigte oder gezielte Freisetzung, Sicherheitsmaßnahmen für gen- technische Laboratorien und Produktionsbereiche

  • Bau und Ausrüstung gem. Anhang II-V GenTSV

  • Sterilisation, Desinfektion, Inaktivierung

  • Organisatorische Maßnahmen

  • Sichere Arbeitsweise, bewusstes Handeln

Teilnahmevoraussetzungen:

Vorausgesetzt werden eingehende Kenntnisse der allgemeinen Mikrobiologie, Kenntnisse insbesondere in klassischer und molekularer Genetik und praktische Erfahrung im Umgang mit Mikroorganismen. Grundkenntnisse der Immunologie sind wünschenswert.

Teilnahmegebühr:

360 €

(zzgl. gesetzl. MwSt)

Sie möchten sich direkt anmelden? Hier geht's lang!

Zurück zur Startseite.